Die Cloud auf der Baustelle

Wie kann mir die Cloud auf der Baustelle helfen?

Ein Dachdeckerunternehmen arbeitet seit kurzer Zeit mit Hilfe der Cloud wesentlich effektiver und schneller. Wie das geht, fragst Du dich sicher!?

Wer kennt es nicht, Papierkram ohne Ende und dann muss man auch noch darauf achten, dass man nicht vergisst alles Wichtige dieses Papierwust mit an die richtige Stelle zu nehmen. Die Arbeiter des Dachdeckerunternehmens haben wichtige Zeichnungen und Anleitungen von ihrem Chef erhalten. Normalerweise müssten man die jetzt schön zusammen falten, in die Hosentasche stecken und hoffen, dass man die Unterlagen nicht verliert. Nun, oben auf dem Dachstuhl angekommen, plötzlich die Frage „Wo sind die Zeichnungen?“. Der Kollege dachte dass sein Kollege die Unterlagen schon mitnimmt und genauso andersherum, jetzt liegen sie im Auto und einer der beiden muss sich wieder auf den Weg nach unten machen.
Hierbei kann einiges an Zeit vergehen in der bereits hätte gearbeitet werden können.

Der Junior Chef des Unternehmens recherchierte und entschied sich für die Lösung der TelekomCloud. Mithilfer von MagentaEins Business der Telekom hat er nun Festnetz, Mobilfunk und Cloudanwendungen aus einer Hand. Er hat jetzt die Möglichkeit alle Dokumente in der Cloud in Ordnern abzulegen. Diese kann er für die beteiligten Mitarbeiter freigeben, sodass von überall darauf zugegriffen werden kann. Die Mitarbeiter von vorhin können somit ihr Smartphone zücken und die nötigen Unterlagen direkt einsehen, anstatt die Zeit damit zu verbringen vom Dach zu steigen und wieder rauf.

Dies ist nur ein kleines Beispiel dafür, was Du mit wirlich einfachen Veränderungen erreichen kannst. Nehmen wir einmal an, du hast ebenfalls wichtige Dokumente, die Du mit auf die Baustelle nehmen musst. Dann wäre es doch super, wenn Du sie immer griffbereit auf deinem Smartphone hast und nicht Angst haben musst die Unterlagen zu verschmutzen oder gar zu verlieren. Es gibt noch etliche Erweiterungen zu diesem Thema, die ich nächster Zeit Stück für Stück vorstellen werde.

Ich finde das Thema einfach mega interessant und unheimlich hilfreich, daher habe ich nach Beispielen gesucht und dieses auf der Webseite der Deutschen Telekom gefunden.

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s