Plane die Zukunft Deines Unternehmens

 

Die Zukunft wird digitaler

Das Wort Digitalisierung ist bereits seit einiger Zeit in aller Munde. Solltest du nun auch darüber nachdenken?

Das hängt ganz davon ab, wie und wo du dein Unternehmen in der Zukunft siehst. Ich denke, man sollte sich zumindest Gedanken darüber machen, denn eines ist klar, die Zukunft wird digitaler.

Es gibt unzählige Schritte in einem Unternehmen, die digitalisiert und somit vielleicht auch einfacher gestaltet werden können. Welche davon wirklich wichtig und vorallem richtig für Dich sind, muss im einzelnen geprüft werden. Denn was für den einen richtig ist, muss für den anderen nicht zwingend das gleiche bedeuten. Man muss sich klar machen, dass die Digitalisierung einzelner Prozesse im Unternehmen einen Mehrwert bieten sollen.

Beispiele für die Digitalisierung von Prozessen

Ein gutes Beispiel für die Digitalisierung ist die Nutzung eines Dokumentenmanagement Systems, welches das Arbeiten stark vereinfachen kann und zusätzlich das Papier aus deinem Büro verbannt. Hier gibt es mehrere Anbieter die ähnliche Softwarelösungen anbieten und vertreiben. DocuWare ist eines dieser Systeme, welches ich bereits in der Praxis ausprobieren bzw. in einem Unternehmen als „Key User“ einführen konnte. Man stelle sich vor, dass alle Schritte, welche man bisher auf Papier niedergeschrieben bzw. physisch abgewickelt hat nun über digitale Formulare bearbeitet werden. Somit ist der  „Gang“ zum Kollegen oder auch zum Drucker überflüssig. Es können Aufgabe vergeben, Anfragen verschickt und Listen angelegt werden. Ein großer Vorteil ist natürlich auch die Möglichkeit des  „Ortsunabhängigen Arbeitens“. Denn mit einer Softwarelösung bei der man stets alle Dokumente und Vorgänge bei sich hat, ist es fast egal von wo man arbeitet. Wer sich dafür interessiert kann gerne mal auf der Seite des Anbieters reinschauen: https://start.docuware.com/de/

P.s.: Ich bin kein Software-Profi und/oder DocuWare beauftragter! Das war nur ein Beispiel für eine Möglichkeit der Digitalisierung von Arbeitsabläufen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s